Home
Das erste Serienauto
Der Reißverschluß
Penicillin
Der Büstenhalter
Das Fernsehen
Der Kugelschreiber
Die Waschmaschine
Das Internet
Die Antibabypille
Penicillin

Heilung durch Schimmel

1929, Penicillin

Die Entdeckung des Penicillin war ein Zufall. Der Mikrobiologe Alexander Fleming vergaß, seine Petrischalen in den Kühlschrank zu stellen. Er experimentierte in seinem Labor mit Staphylokokken, Krankheitserregern, wie sie z.B. bei einer Lungenentzündung vorkommen. Als er 1929 in Urlaub fuhr, ließ er die Petrischalen auf dem Labortisch stehen. Versehentlich. Normalerweise werden Bakterien kühl gelagert. Wochen später sieht er die Petrischalen mit den abgestorbenen Staphylokokken. Der ganze Versuch war umsonst! Doch dann die sensationelle Entdeckung: In den Schalen leben noch Pilze, eine Art Schimmel. Alexander Fleming findet heraus, warum die Pilze überlebt haben: In ihrer Umgebung können Bakterien nicht wachsen. Es gelingt dem Mikrobiologen den Schimmelpilz Penicillin zu isolieren. Fleming schafft damit die Voraussetzung für die heutigen Antibiotika.

[Home] [Tellig - Online] [ProAudio-Szene] [Zum Schmunzeln] [Zitate] [Erfindungen] [Feedback] [Gästebuch]